top of page

Taucher als Ökosünder

Wir müssen wohl alle zugeben; Wir Taucher hinterlassen nicht gerade den besten ökologischen Fussabdruck. Wir Reisen sehr gerne an die abgelegensten Orte, benötigen Ausrüstung von überall auf der Welt, fahren teilweise mit dem Auto von Tauchplatz zu Tauchplatz und lieben es auf Tauchsafari zu gehen. Dieses Problem nehmen wir uns sehr zu Herzen und haben das Ganze auch oft hinterfragt. Nun ja - was sollen wir machen? Am besten wäre es wahrscheinlich die Tauchschule zu schliessen und Tauchen im Allgemeinen zu verbieten. Doch dies kommt für uns nicht in Frage, da wir Taucher zudem auch wichtige Botschafter für die Umwelt sind - und das können wir nur sein, wenn wir uns auch immer wieder regelmässig persönlich von der Schönheit der Unterwasserwelt überzeugen und die Probleme mit eigenen Augen sehen. Bereits viele Menschen haben angefangen umweltfreundlicher zu leben, nachdem sie mit dem Tauchen begonnen haben und genau dort wollen wir ansetzen. Wir wollen unseren Beitrag an die Umwelt mit den folgenden Umsetzungen leisten:

Bildung

Wir als Tauchschule bilden Menschen aus wie man taucht. Doch für uns hört die Ausbildung hier nicht auf. Wir sind fest davon überzeugt, dass zu der Ausbildung nicht nur das Thema Tauchen selber gehört sondern auch das Wissen über unsere Umwelt. Speziell natürlich unser Wasserkreislauf. Aus diesem Grund integrieren wir in die Tauchausbildung auch ein Ausbildungsblock "Tauchen und Umwelt" um jedem Taucher aufzuzeigen, wie und wieso man unsere Meere, Flüsse und Seen schützen muss.

Nachhaltigkeit

Wir sind laufend daran unsere Tauchschule auf mehr Nachhaltigkeit auszurichten. Dies ist gerade auf Zypern nicht immer einfach doch wir sind davon überzeugt, dass wir hier ein gutes Ergebnis erreichen werden und hoffentlich für andere Tauchschule mit gutem Beispiel voran gehen. Um dies zu erreichen arbeiten wir mit dem PADI Programm "Green Star" zusammen, welchen wir bis ende 2020 erreichen möchten.

Wie können wir unsere Tauchschule Nachhaltiger machen?

  • Keine PET Flaschen oder Einwegplastik Produkte

  • Neue Technologien verwenden um Strom zu sparen.

  • Papierverbrauch so gering wie Möglich halten

  • Ausbildung und Bücher in Elektronischer Form

  • Wasserverbrauch minimieren

Aktiv Handeln

Leider schwimmt im Meer bereits sehr viel Müll und auch an den Küsten findet man immer wieder Abfall. Daher organisieren wir Regelmässig vor allem in der Nebensaison Clean Ups um das Meer und das Land von Müll zu befreien. Warum vor allem in der Nebensaison? Während der Hauptsaison funktioniert die Abfallbeseitigung relativ gut und die Strände in unserer Umgebung werden sehr sauber gehalten. Sobald die Nebensaison anfängt sieht man aber klar, dass die Müllbeseitigung nicht mehr so gut funktioniert.

Doch nicht nur bei Clean Up's wird bei uns Müll eingesammelt. Alle unsere Tauchlehrer und Tauchguides sammeln immer wieder Müll ein bei den Tauchgängen und bringen ihn in die Tauchschule wo wir ihn trennen und entsorgen. Natürlich geben wir auch immer gerne jedem Taucher ein Netz mit um Müll einzusammeln. Übrigens ist dies auch eine hervorragende Tarrierungsübung beim Tauchen.



24 views0 comments
bottom of page