top of page

Tauchreise 2023: Malediven 😍

Updated: Apr 17, 2023




Das Ziel für unsere Tauchreise im November 2023 steht fest: Wir betauchen die Malediven!

Vom 26. November bis 3. Dezember 2023 befahren wir mit der Mariana von den Eco Divers die Central Atoll Tour! Hier haben wir gute Chancen auf Mantas, Walhaie und vieles mehr! 😍


Die Tour

Die Central Atoll Tour führt über die folgenden Atolle: Nord Male, Süd Male, Nord Ari, Süd Ari, Vaavu, (Rasdhoo).


Inklusive

●16-17 Tauchgänge / 7 Nächte an Bord

● Gruppentransfer ab/an Flughafen Male

● Unterkunft in ½ Doppelkabine

● 2-3 Tauchgänge pro Tag (nicht am An- und Abreisetag)

● Tauchguide-Service (max. 8 Taucher pro Guide)

● Tauchflasche, Gewichte

● Vollpension, Snacks, Wasser, Nescafe, Tee


Preise

Pro Taucher: €1'990

Nichttaucher: €1'791


Anforderungen

PADI Advanced Open Water Diver (oder äquivalent)

Minimum 30 Tauchgänge


Auch super für Schnorchler geeignet. Dies ist eine sehr beliebte Schnorchelsafari.


Reservationen

Da wir nur 14 Plätze zur Verfügung haben, empfehlen wir dir, dich bereits jetzt unverbindlich anzumelden. Sobald es um die definitve Buchung geht, werden wir der Reihe nachgehen. Wer sich zuerst angemeldet hat, bekommt auch als erstes die Möglichkeit, definitv zu buchen.




Weitere Informationen

NORD MALE ATOLL:

Lankan Beyru (Manta Point) *

Am Außenriff des Paradise Island Resorts, nahe der Flughafeninsel.

Das Highlight sind Mantas, die während des Südwest-Monsuns gerne zur Putzerstation kommen. Der Tauchplatz ist recht einfach zugänglich mit nur leichter Strömung und daher ein guter Start in die Woche. Die Putzerstation selbst ist ein großer Korallenblock voller Anemonen und Riffbewohner. Häufig können auch Weißspitzen-Riffhaie, Schildkröten und Napoleons beobachtet werden. SÜD MALE ATOLL:

Kandooma Thila ***

Einer der besten Tauchplätze des Süd Male Atolls.

Hier gibt es perfekte Voraussetzungen um Graue Riffhaie, Weißspitzen Riffhaie, Adlerrochen und große Fischschwärme zu sehen - unabhängig von der Strömungsrichtung. Die Nordseite der Riffsäule ist wunderschön bewachsen mit Weichkorallen, das Riffdach bietet zahlreichen Riff-Fischen und Schildkröten eine Heimat. Die Strömung kann stark sein, ein schneller (Negativ-) Abstieg ist oft nötig. Strömungshaken sollten griffbereit sein.

RASDHOO ATOLL:

Rasdhoo Madivaru ***

Channel-Tauchgang zwischen Rasdhoo Island und Madivaru mit einer spektakulären Steilwand zum Ozean hin. Hier können Graue und Weißspitzen Riffhaie, Adlerrochen und große Thunfische beobachtet werden. Auch Hochseefische statten hier gerne einen Besuch ab bei stark zugewandter Strömung - die Nutzung von Strömunghaken ist empfohlen. Das riff fällt auf 50+ Meter ab, im Kanal findet man einen Sandboden, in dem oft Stachelrochen zu finden sind.

Bei Tauchgängen mit dem ersten Sonnenlicht und zugewandter Strömung können auch Hammerhaie angetroffen werden. In diesem Fall beginnt der Tauchgang im Blauwasser. Je nach Luftverbrauch und No-Deko-Zeit führen wir den Tauchgang dann am Riff fort und driften in den Kanal. NORD ARI ATOLL:

Maaya Thila **

Der Thila (eine Säule) ist etwa 80 Meter breit im Durchmesser und gilt als einer der besten Nachttauchgänge der Malediven. Das Riffdach auf 5 Metern sorgt für einen sehr einfachen Zugang selbst bei starker Strömung. An der Strömungsseite des Thilas gibt es viel Aktivität von Fusilieren und Snappern. Große Makrelen, Weißspitzen Riffhaie, Stachelrochen und Muränen sind leicht zu sichten. Einige Nischen um die Thila bieten Ruheplätze für Schildkröten. Obwohl als Nachttauchgang berühmt geworden, lohnt sich das Abtauchen auch bei Tag. Einige Korallenblöcke etwas südlich des Thilas bilden einen Tunnel und sind voll von schönem Bewuchs. Mit der richtigen Strömung ist es auch ein Hotspot für Graue Riffhaie.

Fish Head **

Eine der Hauptattraktionen des Atolls, muss man gesehen und betaucht haben!

Der Platz ist starker Strömung ausgesetzt und daher reich an Flora und Fauna. Große Schulen von Makrelen und Fusilieren an der Seite mit Aufwärtsströmung und unzählige Blaustreifen-Snapper, die sich in Höhlen und Köchern vor der Strömung verstecken, sind die Highlights dieses unvergesslichen Tauchgangs.

Auf dem Riffdach sind Schildkröten und Muränen zu finden, außerdem schauen hier gerne Graue Riffhaie, Schulen von Barrakudas und Thunfische vorbei. Ein Negativ-Einstieg ist empfohlen und der Riffhaken sollte griffbereit sein.

Bathalaamaagaa Kanthila ***

Langer Korallenblock in der Mitte eines Channels, verlängert vom Außenriff und fällt langsam auf 25 Meter Tiefe ab. Beste Bedingungen um Graue und Weißspitzen Riffhaie, Adlerrochen und Napoleons zu begegnen, außerdem Schulen von Makrelen und Fusilieren. Der Tauchplatz ist während einlaufender- und auslaufender Strömung belebt, während der Auslaufendenströmung des Nordost-Monsuns allerdings etwas anspruchsvoller. Negativ-Einstieg nötig und es ist empfehlenswert, sich unterhalb des Riffdachs vor der Strömung zu "verstecken". Riffhaken kommen zum Einsatz.

SÜD ARI ATOLL:

Moofushi Kandu (Manta Point) **

Drift-Tauchgang mit der Chance Mantas über der Putzerstation schwebend zu sehen, auf einer Tiefe von 14-25 Metern. Falls Mantas dort sind, nutzen wir unsere Strömungshaken und bleiben länger an der Putzerstation. Während des Nordost-Monsuns ist der Tauchplatz sehr beliebt und oft übervölkert von Tauchern. Weißspitzen Riffhaie sind häufige Besucher des tieferen Teils der Putzerstation, Blaustreifen Snapper und Fusiliere sind immer zu sehen.

Kudarah Thila ***

Der Thila ist Teil des Meeresschutzgebiets im Süd Ari Atoll und gilt oft als der schönste Tauchplatz des Atolls mit einmaligen Tauchbedingungen. Korallenblöcke voller schöner Seefächer und ein Riffdach mit gesunden Weichkorallen sind die Highlights des Tauchgangs. Begleitet werden wir von großen Schulen von Blaustreifen und Midnight Snappern, Fusilieren und Makrelen. Es lohnt sich, mit der Lampe in die kleinen Höhlen zu leuchten, hier verstecken sich oft große Grouper. Der Einstieg ist etwas fordernd durch eine starke Strömung. Wir empfehlen einen Negativ-Einstieg zum Riffdach auf 15 Metern. Je nach Strömungslage kommen Riffhaken zum Einsatz.

Maamigili Beyru (Walhai Gebiet) *

Befindet sich an der Südspitze des Ari-Atolls innerhalb des Meeresschutzgebietes des Süd-Ari-Atolls. Maamigili ist ein flacher und sehr einfacher Tauchgang, der sich in einen sehr aufregenden verwandeln kann, da er als der beste Ort auf den Malediven bekannt ist, um die größten Fische der Welt zu erspähen. Walhaie kann man das ganze Jahr über am Riff entlang kreuzen sehen. Die meisten Boote suchen von der Oberfläche aus nach ihnen. Sobald sie gesichtet werden, gehen Taucher und Schnorchler ins Wasser und tauchen/schnorcheln mit ihnen. Der Verhaltenskodex für Walhai-Begegnungen muss befolgt werden und wird immer während des Briefings besprochen.

VAAVU ATOLL:

Miyaru Kandu ***

Einer der Kanaltauchgänge, den du nicht verpassen solltest. Bei starker einlaufender Strömung ist die Liste der möglichen Begegnungen beeindruckend. Hauptsächlich Graue Riffhaie, aber auch Weissspitzen-Riffhaie, Adlerrochen, Napoleons und Thunfische sind recht häufig anzutreffen und mit einer Sichtweite von bis zu 40 Metern während des Nordost-Monsuns kann dies der Höhepunkt der Reise sein. Die auslaufende Strömung bietet schlechtere Sicht, aber die Haie sind immer noch da. Der Tauchplatz ist für Anfänger nicht zu empfehlen, oft ist ein negativer Einstieg erforderlich und ein Strömungshaken ist ein Muss, um das Riff nicht unnötig zu beschädigen. Die meiste Zeit wirst du in einer Tiefe von 26 bis 30 Metern verbringen, daher wird dringend empfohlen, öfter die Luft und die No-Deco-Zeit zu überprüfen.

Alimatha Hausriff **

Das Alimatha Hausriff befindet sich auf der Südseite des Inselresorts Alimatha und gilt als einer der besten Nachttauchgänge auf den Malediven, der oft Opfer seines Erfolgs wurde und zu einer Überfüllung der Taucher führte. Jede Nacht gibt es eine Show, die von einer großen Anzahl von Ammenhaien, Stachelrochen und massiven Jacks aufgeführt wird. Die maximale Tiefe wird 15 Meter nicht überschreiten, und die meiste Zeit kniest du auf einem Sandboden und wartest darauf, dass die Haie näher kommen. Definitiv nicht zu verpassen.



800 views0 comments
bottom of page