One of the top 10 wrecks in the world -
The Zenobia

The Zenobia was a Swedish RoRo ferry that was built in 1979 in the Kockums shipyard in Malmö and delivered to the AB Nordö shipping company. As the flagship of the so-called "Challenger" class, it was to serve the ferry traffic between Koper (today's Slovenia) via Volos (Greece) to Tartous (Syria). Her maiden voyage started on May 4, 1980, from Sweden, on May 22, 1980, Zenobia passed the Strait of Gibraltar and entered the Mediterranean. On June 2, 1980, the Zenobia was loaded with more than 100 trucks on the way to Syria when an increasing list on the port side was found. Although a team of technicians managed to reduce the list on the side in the meantime, a heeling of 40 ° occurred again just before Larnaca (Cyprus).

There is no official explanation for this error. There was probably a defect in the automatic ballast tank system, which should actually compensate for a heeling of the ship by filling the mutual ballast tanks with seawater. It is conjectured that this system was incorrectly programmed in the Zenobia and filled the equilateral ballast tanks so that the list increased more and more. When the heavy cargo slipped, the ship could not be saved. It was towed from the port of Larnaca and sank on June 7, 1980, at around 2:00 a.m. around 1,500 m from the port at position 34 ° 53 ′ 21 ″ N, 33 ° 39 ′ 2 ″ E on the port side. All passengers and crew members could be evacuated in time so that no people were killed.

The Zenobia is now a popular wreck among divers. With a length of 172 m and a width of 23 m, it is the largest diveable wreck in the Mediterranean and can be dived well for divers with different training levels. It is considered one of the TopTen wrecks worldwide because the visibility is usually very good (around 15 m), the water temperatures are mild (in summer at 30 m depth around 20 ° C) and the current is usually low. The Zenobia lies on the port side on a sandbar at a depth of 43 m. The starboard sidewall can be reached at a depth of around 18 m. Depending on the skill level, advanced divers have the opportunity to penetrate the wreck of the Zenobia. In the past, self-overestimation has repeatedly led to accidents in which divers died. (Source Wikipedia)

zenobia-wreck.jpg

Photos

03.3_aowd_course.jpg

Explore more wrecks

In Cyprus there are a few more wrecks to explore - we'll tell you more about these!

... and show them to you on a Fun Dive.

top of page
Eines der Top 10 Wracks auf der Welt:

Die Zenobia

Ein Muss für jeden Taucher auf Zypern - Die weltbekannte Zenobia

Die Zenobia ist ein eindrückliches Wrack, das mit seiner Grösse jeden Wrackfan begeistert. Darum darf es auf deiner Bucket-List für Zypern nicht fehlen.

Aquarell-Wäsche Transparent

Fakten

Die Zenobia war eine schwedische RoRo-Fähre, die 1979 in der Kockums-Werft in Malmö gebaut und an die Reederei AB Nordö ausgeliefert wurde. Als Flaggschiff der sog. "Challenger"-Klasse sollte sie den Fährverkehr zwischen Koper (heutiges Slowenien) über Volos (Griechenland) nach Tartous (Syrien) bedienen. Ihre Jungfernfahrt startete am 4. Mai 1980 von Schweden aus, am 22. Mai 1980 passierte die Zenobia die Meerenge von Gibraltar und fuhr in das Mittelmeer ein. Am 2. Juni 1980 befand sich die Zenobia beladen mit mehr als 100 LKW auf dem Weg nach Syrien, als eine zunehmende Schlagseite nach Backbord festgestellt wurde. Obwohl es einem Technikerteam zwischenzeitig gelang, die Schlagseite zu verringern, stellte sich erneut kurz vor Larnaca (Zypern) eine Krängung von 40° ein.

Es gibt keine offizielle Erklärung für diesen Fehler. Vermutlich lag ein Defekt im automatischen Ballasttanksystem vor, welches eigentlich eine Krängung des Schiffes durch das Füllen der gegenseitigen Ballasttanks mit Seewasser ausgleichen soll. Es wird gemutmaßt, dass dieses System bei der Zenobia falsch programmiert war und die gleichseitigen Ballasttanks befüllte, so dass sich die Schlagseite immer weiter verstärkte. Als die schwere Ladung verrutschte, war das Schiff nicht mehr zu retten. Es wurde aus dem Hafen von Larnaca geschleppt und versank am 7. Juni 1980 gegen 02:00 Uhr ca. 1.500 m vom Hafen entfernt an der Position 34° 53′ 21″ N, 33° 39′ 2″ O über die Backbordseite. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten rechtzeitig evakuiert werden, so dass keine Menschen ums Leben kamen.

 

Die Zenobia ist heutzutage ein unter Tauchern beliebtes Wrack. Es ist mit seiner Länge von 172 m und 23 m Breite das größte betauchbare Wrack im Mittelmeer und lässt sich für Taucher mit unterschiedlichen Ausbildungsständen gut betauchen. Es gilt als eines der TopTen-Wracks weltweit, da die Sicht normalerweise sehr gut ist (rund 15 m), die Wassertemperaturen mild sind (im Sommer in 30 m Tiefe um 20 °C) und die Strömung meistens gering ist. Die Zenobia liegt auf der Backbordseite auf einer Sandbank in einer Tiefe von 43 m. Die steuerbordseitige Bordwand erreicht man in einer Tiefe von rund 18 m. Je nach Fertigkeiten besteht die Möglichkeit für fortgeschrittene Taucher, in das Wrack der Zenobia einzudringen. Durch Selbstüberschätzung ist es aber in der Vergangenheit immer wieder zu Unglücksfällen gekommen, bei denen Taucher starben.(Quelle Wikipedia)

zenobia-wreck.jpg

Zusammengestellte Dive Packages 

Dies sind unsere vorbereiteten Package-Deals für die Zenobia:

Explore Cyprus

€ 630.00

10 Tauchgänge / 5 Tage

- 5 Land-Tauchgänge
- 1 Tauchgang an MUSAN
- 2 Boots-Tauchgänge an lokalen Wracks
- 2 Boots-Tauchgänge zur Zenobia
- inkl. 10 Nitrox Tanks

Minimum dive level: AOWD + EANX

Cyprus Treasures

€ 425.00

6 Tauchgänge / 3 Tage

- 2 Land-Tauchgänge
- 2 Boots-Tauchgänge an lokalen Wracks
- 2 Boots-Tauchgänge zur Zenobia
- inkl. 6 Nitrox Tanks

Minimum dive level: AOWD + EANX

PADI Advanced Open Water Diver

€ 628.00

5 Tauchgänge / 2 Tage

- eLearning
- 5x Advanced Open Water Tauchgänge
- Registrierung
- PADI NITROX Kurs
- Tief- und Wracktauchgang bei der Zenobia
- 2x Nitrox Tanks

Minimum dive level: OWD

Du wünschst was anderes? Kein Problem, gerne stellen wir dir ein individuelles Package zusammen!

Fotos