Wir haben letzte Woche unser erstes Beach Clean Up dieses Jahr durchgeführt.
Wir haben uns um 10:30 am morgen getroffen und uns mit Abfallsäcken und Schutzhandschuhen ausgestattet welche uns von der Gemeinde Paralimni zur Verfügung gestellt wurden. Anschließend begaben wir uns in Richtung Strand in Pernera wo wir damit begonnen haben uns aufzuteilen und den Strand von dem Müll zu befreien
Viel Müll aufgrund des starken Windes der vergangenen Tage
Die letzten paar Tage hat es bei uns auf Zypern stark gewindet, was auch dazu führt, dass viel Müll mit den Wellen und Strömung an Land gespült wurden. Was uns auch dieses mal stark aufgefallen ist, ist wie viel winzig kleine Plastikteile im Meer schwimmen,
Gerade diese kleinen Plastikteile sind sehr schwer einzusammeln und schädigen die Umwelt stark, da viele Fische diese verschlucken.
Allerlei Müll
Doch wir haben nicht nur kleine Plastikteile gefunden. Es lag auch viel grosser Müll rum. Teilweise auch wirklich spezielle Teile. Unglaublich was Menschen alles so wegwerfen. Neben dieser Greifzange lagen auch viele kaputte Sonnenschirme, Luftmatratzen und sogar ein kleines Gummipool am Meer rum. Doch was neben all dem Müll wirklich am meisten rumliegt sind Zigarettenkippen. Diese sind extrem Giftig für die Umwelt. Ein Beach Clean Up reicht da leider bei langem nicht um alles einzusammeln. Auch wenn wir am Ende gut 20 Leute waren.
Nach 2 Stunden war der Truck bereits voll Müll und wir hätten noch ewig weitersammeln können. Doch es war Heiss und wir hatten langsam Hunger. Leider wussten wir da noch nicht, dass dies aufgrund des CORONA Virus das vorerst letzte Beach Clean up war. Nach unserer Müllsammelaktion gab es im Tipsy Turtle noch ein Essen für die Helfer.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Beach Clean Up und hoffen, dass der CORONA VIRUS uns bald wieder in ruhe lässt.
Yorumlar